ARquarium

Fliegende Fische und mehr
Eine Augmented Reality Installation


In der Hands-On Installation „ARquarium“ werden gezeichnete Bilder zum virtuellen Leben erweckt. So entstehen bei den Besuchern faszinierende Eindrücke und Erinnerungen weit über den Augenblick hinaus.

ARquarium // Raumansicht

ARquarium

ARquarium // Raumansicht

ARquarium

ARquarium // Umsetzung in der Universitätsklinik

ARquarium

ARquarium // Zeichentisch

ARquarium

ARquarium // Plakat Ablauf

ARquarium

ARquarium // Entwurfsskizze

ARquarium // Raumansicht

ARquarium

ARquarium // Aufbau

ARquarium

ARquarium // Aufbau

ARquarium

ARquarium // Zeichenhefte

ARquarium

ARquarium // Raumansicht

ARquarium // Stele

ARquarium // Grafische Variante

ARquarium // Zusammenfassung

ARquarium

ARquarium // Raumansicht

Mit dem modularen Exponat "ARquarium" sind wir in der Lage, für viele Räume und Situationen, wie Arztpraxen, Kliniken, Museen, Ausstellungen, Autohäuser, Einzelhandel und Showrooms, eine skalierbare Hands-On Medieninstallation, die Kinder und Erwachsene begeistert, zu einem fairen Preis anzubieten. Fische, Pflanzen, Umwelt, Raumschiffe, Erfindungen oder Dinos - Das Thema und der grafische Style sind frei wählbar. So erzeugen Sie ein gelungenes Erlebnis und kommunizieren mit viel Spaß ihr Thema bei Besuchern, Kunden oder Patienten. 

 

Haben Sie Fragen zur Umsetzung?

⇒ Scheuen Sie sich nicht uns zu kontaktierenWir freuen uns. 

Pfeil

Die Entwicklung

Ende 2018 begann die Entwicklung der Installation ARquarium für den Ambulanten Wartebereich der Kinderklinik des Universitätsklinikum Düsseldorf. Die Idee - ein interaktives Aquarium für die kleinen Patienten nahm Gestalt an. Mit ausgelegten Stiften, Papier und Malvorlagen zeichnen die Kinder ihren eigenen Fisch, scannen diesen und entlassen ihn damit in das mediale Aquarium. Die entstandenen Kunstwerke können dann anonym im Web publiziert und auf allen Social-Media Kanälen geteilt werden.

Das Aquarium ist inzwischen ein Hingucker und trägt auch schon ohne, dass die Kinder kreativ werden zur Beruhigung in einer unangenehmen Situation bei.

Es war die richtige Beruhigung und Beschäftigung in dieser schwierigen Situation für meinen Sohn und auch für mich.
Sarah

Zuerst hatten wir die Projektidee einer weiteren Universitätsklinik vorgestellt. Hier bestand aber der Wunsch das Aquarium in Echtzeit 3D umzusetzen. Letztendlich ist es dann an den hohen Kosten aufgrund des hohen Aufwands in 3D gescheitert. Zeitgleich haben wir die Idee dann mit der Uniklinik Düsseldorf diskutiert. Aufgrund der Kosten für eine interaktive Installation im Raum wurde hier von Anfang an nach Möglichkeiten gesucht, die Idee – ohne Abstriche – auch in einem kleineren Budget umzusetzen. Von Beginn an waren wir der Überzeugung das wir für die Umsetzung keine Echtzeit 3D Welt benötigen. Die Zeichnungen sind ja auch nur 2D und der Fantasie der Kinder tat dies keinen Abbruch. 

Entstanden daraus ist unsere skalierbare und flexible Installation. Sie kann mit völlig freien Inhalten, in verschiedensten Raumsituationen und Budgets umgesetzt werden.

Im Falle der Universitätsklinik Düsseldorf wurde z.B. der Möbelbau durch die Schreinerei des Klinikums ausgeführt.

Der Ablauf

ARquarium Düsseldorf

draw

ARquarium Düsseldorf

scan

ARquarium Düsseldorf

watch

ARquarium Düsseldorf

share

Nach dern ersten Monaten in Betrieb können wir feststellen – das Aquarium ist ein Erfolg. Wurde zu Beginn geschätzt, dass circa 6.000 Kinder pro Jahr Zeichnungen anfertigen, war diese Zahl bereits nach 3 Monaten erreicht und neue Vorlagen und Stifte mussten bereitgestellt werden.

ARquarium Düsseldorf

Wir entwickeln seit über 20 Jahre interaktive Medieninstallationen für Messen und Museen. Unsere Arbeiten finden sich auf der IAA ebenso wie im Mercedes-Benz-Museum oder im Universitätsklinikum Düsseldorf. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen und Agenturen. Mit dieser Erfahrung entwickelten wir die flexible, skalierbare und bezahlbare AR Installation „ARquarium“ ohne dabei Abstriche in der Nutzung und Gestaltung hinnehmen zu müssen


Get in Touch

Get in Touch

Neues Projekt? Vortrag oder Schulung? Einfach Lust uns kennenzulernen? Rufe an oder schreibe uns - Wir freuen uns!