Was die Leser wollen?


weiter
Drei Bedingungen für ein gutes, digitales Editorial Design

Drei Bedingungen für ein gutes, digitales Editorial Design

 Menschen lesen vermehrt »digital«. Morgens in der Bahn, abends auf der Couch oder im Café. Überall sitzen wir mit unseren Smartphones und Tablets und surfen, chatten oder lesen. Neben dem Beantworten von Mails, Anschauen von Fotos und Videos und Chatten mit Freunden und Bekannten, laden wir auch Magazine, Zeitungen und Bücher auf unsere mobilen Geräte. Gerade für die unter 50-jährigen ist das normal. Und damit es erfolgreich funktioniert und Spaß macht, sollten ein paar Dinge berücksichtigt werden. So ergab eine von Adobe in Auftrag gegebene Untersuchung drei kaum verwunderliche Kriterien für mobile Publikationen.

1. Responsive – Optimiert für alle Fälle

Weil Leser gerne vom Smartphone zum Tablet und dann zur Printausgabe wechseln, muss die Publikation für alle Endgeräte »lesbar« und mit einer einfachen Usabillity zur Verfügung stehen. Damit sind Lese-Ergonomie, Navigation und verknüpfte Services wesentlich für das User Experience.

2. Ein Magazin ist keine Webseite

Das Layout muss auf allen Publikationen außergewöhnlich sein – zum Magazin, zur Marke und der Erwartung des Lesers passen. Was er vom Print gewohnt ist, möchte er auch digital erleben. Einfältige Layouts die wie ein Facebook Stream oder eine 0815 Webseite aussehen sind ebenso Tabu, wie reine PDF Replicas der Printausgabe für das Smartphone. Das führt zu einem erhöhten Aufwand in der Erstellung – jeder Ausgabe.

3. Die Lange-Texte-Falle

Lange Texte funktionieren im Gedruckten gut, aber im Digitalen nur bedingt. Digitales Lesen erfordert ein viel höheres Maß an Konzentration. Durch ein gutes Layout, mit einer auf die Geräte abgestimmten Typografie und einer durchdachten Scrollstory gelingt es die Aufmerksamkeit des Lesers zu halten. Leadtexte helfen gerade auf Smartphones dem »Leser« den nachfolgenden Artikel schon im Einstieg zu erfassen. Leadtexte sind deshalb wesentlich für die Usability. Sie geben dem Leser einen roten Faden auch durch lange Texte auf kleinen Bildschirmen. 

4. Abwechslung

Wie im Print hilft es im digitalen Artikel individuell und abwechslungsreich zu gestalten. Es schafft eine höhere Aufmerksamkeitsspanne beim Leser und hebt sich deutlich von standartisierten Inhalten ab. Typografie, Raster und der Einsatz von Bildern, Videos oder Animationen unterstützen dabei viel besser den Inhalt, die Marke und den Leser.

 


Entwurfswerk*
Wir entwickeln seit 2010 Cross-Mediale Publikationen für Unternehmen und Institutionen, wie das Mitarbeiter Magazin von Eurowings oder das Magazin »WIR IM SPORT« für den Landessportbund NRW. Darüber hinaus beraten wir Unternehmen in der Entwicklung von Cross Medialen Strategien.
Scheuen Sie sich nicht, bei Interesse an diesem Thema, mit uns Kontakt aufzunehmen.
Foto: unsplash.com

xxxxx

Weitere Themen:

Get in Touch

Get in Touch

Neues Projekt? Vortrag oder Schulung? Einfach Lust uns kennenzulernen? Rufe an oder schreibe uns - Wir freuen uns!