Unser AR Weihnachtsbaum 

Help and Credits

Wie bei allen neuen technischen Entwicklungen kann es auch hier zu Problemen kommen. Hier eine kleine Hilfe:

  1. Bitte alle Dialoge zu Kamera und Sensoren genehmigen.
  2. Die Seite bleibt nach dem Aufruf Weiss.
    Dieses Phänomen hatten wir bei einigen IOS-Geräten von Apple. Die Ursache liegt in Einstellungen zur Nutzung der Kamera und Sensoren, die sich das Gerät gemerkt hat. Was bei uns immer geholfen hat, war folgendes Vorgehen: In der Adresszeile des Browsers "Safari" auf die beiden Buchstaben für größere Schrift klicken, anschließend "Website-Einstellungen" wählen und die Einstellungen für Kamera und Standort auf "Fragen" oder "Erlauben" setzen. 
  3. Die Meldung "Mobile Website anfordern" erscheint auf iPads.
    Wieder das Icon für "größer/kleinere Schrift" in der Adresszeile des Browsers (Safari) wählen. Dann den Punkt "Mobile Website anfordern" wählen.
  4. Bei Samsung-Smartphones gibt es eine Eigenheit in der Einstellung der Kamera für den Browser. Hier wird immer ein erzwungener Zoom eingestellt.
    Um die Kamera richtig einzustellen sind folgende Schritte nötig: Chrome auf dem Smartphone aufrufen, anschließend das ...-Menü wählen. Dort den Menüpunkt "Einstellungen" aussuchen und weiter "Bedienhilfen" wählen. Den Haken bei "Zoom zwingend aktivieren" wegnehmen.
  5. Bei schlechten Lichtverhältnissen kann es vorkommen, dass der Icon-Baum nicht erkannt wird.
    Der Grund kann zu wenig oder zu viel Licht sein. Auch Spiegelungen von direktem Licht auf dem Lack können das Auslösen verhindern.
  6. Die Browser auf IOS Geräten (iPhone, iPad) sind momentan noch nicht in der Lage WebXR darzustellen.
    Nach Apple soll dies Mitte nächsten Jahres erfolgen. Wer den modernen Baum und die anderen Beispiele sehen möchte, kann sich auch mit einer App von Mozilla (dem Hersteller von Firefox) behelfen. → Den WebXR Viewer könnt ihr hier downloaden.

Ar Weihnachtsbaum // Exemplarisches Vorgehen am iPad

Ar Weihnachtsbaum // Aufgerufen auf dem iPad. Safari ist auf "Mobile" eingestellt

AR Weihnachtsbaum-Credits und Hilfe
AR Weihnachtsbaum-Credits und Hilfe

Web AR funktioniert mit einem Smartphone nahezu überall im Browser, ohne dass man eine App laden muss. Auch IOS wird in naher Zukunft WebXR vollständig unterstützen. Damit lassen sich mit Web AR und WEB VR Geschichten und Bilder mit und in einer neuen Dimension erzählen. → Dieses Projekt und → weitere Beispiele wurden mit → A-Frame, → ARJS und → Blender entwickelt und umgesetzt.


Sprechen Sie mit uns.

Sprechen Sie mit uns.